Bewertungen

Hat dir die Tour gefallen? Dann würden wir uns über eine Empfehlung oder Bewertung sehr freuen. Wenn du Verbesserungsvorschläge, Anregungen, oder Wünsche hast, kannst du uns auch per E-Mail anschreiben. Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite 🙂

4,5
Rated 4.5 out of 5
4.5 von 5 (bei 23 Bewertungen)
Rated 4 out of 5
29. Mai 2023

Habe die Papierrfabrik Scheufelen am 28. Mai 2023 gemeinsam besucht mit einem Freund, der bereits das zweite Mal an der Tour teilnahm.

Hier muss man sich die Motive durchaus “erarbeiten”, denn zwischen 2 sehenswerten Objekten können durchaus 2-3 leere Fabrikationshallen liegen, die man erst einmal durchwandern muss. Genau das empfand ich jedoch das Spannende an diesem totenstillen Ort. Wer jedoch erwartet, hier auf großer Fläche auf Motivvielfalt zu stoßen, könnte zunächst enttäuscht werden. 7 Stunden für eine Location hört sich nach viel Zeit an, doch hier reicht die Zeit nicht – nicht hinten und nicht vorne :). Es ist kaum möglich alles sehenswerte zu finden, selbst dann nicht, wenn man die Lage der Hotspots genau kennt.

Die Guides haben einen tollen Job gemacht, waren gefühlt immer überall gleichzeitig und haben sich für einzelne Teilnehmer Zeit genommen. Wie gesagt, dieses monströse Anwesen will erobert werden. Habe keinen Cent bereut, gerne wieder.

Alexander
Rated 2 out of 5
30. April 2023

Tja, was soll ich sagen? Ziemlich enttäuschend. Über 500 km gefahren, eine Übernachtung gebucht und von 6 std nur 5 genutzt, weil die Motive sehr dürftig waren. Nicht zu vergleichen mit der kleinen Papierfabrik im Osten. Viel zu laufen, viele Treppen, viel durcheinander und keinerlei Vergangenheit oder schöne Architektur. Die alten Gebäude sind abgerissen und der Rest ist viel zu neuzeitlich. Den Aufwand war es echt nicht wert. Gottseidank hatten wir einige Lichter mit und konnten so wenigstens etwas heraus holen, sonst wären wir wohl ohne Highlights abgezogen, wenn man überhaupt von Highlights sprechen kann. Die Tour hat für mich 0 Charakter oder Flair. Sie passt meiner Meinung nach nicht ins Programm. Eine echte Enttäuschung!!

Heribert
Rated 3 out of 5
13. April 2023

Alte Papierfabrik Scheufelen. Ich war auf einer Tour am 08. April 2022. Wir waren etwa 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aber auf dem großen Geländer zum Glück “verloren” haben, so konnte man doch meist in Ruhe fotografieren.

Die Organisation der Tour und die beiden Guides haben einen Klasse Job gemacht, dafür fünf Sterne!

In den vielen Gebäudeteilen kann man sich trotz ausgehändigtem Lageplan sehr leicht verlaufen, überall gehen kleine Gänge ab und man verliert leicht die Orientierung, so ging es mir.

Leider sind alle Papiermaschinen schon längst entfernt und man steht in leeren Hallen. Im Außenbereich liegt sehr viel Schrott herum, alles aus der ehem. Fabrik geholt… der Abbau geht leider unvermindert weiter… (Siehe auch die Fotos des Veranstalters). Auch die Labors sind leergeräumt, in den Büros herrscht das Chaos, hier waren Vandalen am Werk, überall Verwüstung und für mich jedenfalls keine Fotomotive.

Ehrlich gesagt bin ich froh, nicht zwei Tage gebucht zu haben… ok, wer noch nie eine verlassene Industrieanlage gesehen hat, für den mag die Tour interessant sein..

Harald
Rated 5 out of 5
9. Oktober 2022

Wünsdorf – die verbotene Stadt, eine super Tour mit genialen Motiven! Der Guide war sehr hilfsbereit und hatte einige Tipps für Locations, die man sonst schnell übersehen hätte. Gerne wieder!

Jonas
Rated 5 out of 5
6. März 2022

Ich habe schon mehrere Fototouren mitgemacht und bin immer wieder begeistert. Ganz besonders gefällt mir, dass ich mich in den Locations frei bewegen darf und mir nach Herzenslust das Motiv aussuchen kann.

Inge.