Die Brikettfabrik

Zurück
Zeit Zeit
Basis Mit Basis
WC Mit WC
Kaffee-Verkauf Kaffee
Führung Führung
Museum Museum
Gebäudeübersicht
Tourplan
Tourplan
Tourplan
Gebäude
  • Presshaus
  • Kesselhaus
  • Rohkohlebunker
  • Ofenhaus
  • Lorenbahn und Krokodil-Lok
Infos nach der Buchung
  • Anfahrtsbeschreibung
  • Hotel-Liste (+ Ausflugs-Tipps)
  • Gebäudepläne zum download:


Fototouren-Brandenburg - Die Brikettfabrik Louise Panorama


 

Wunderschöne Industrie-Romantik mit unzähligen Details

Über 180 Jahre sind die Backstein-Gebäude schon alt. Und die alten Drehöfen funktionieren sogar noch. Bis heute sind Dampfmaschinen, Pumpen, Öfen und Tellertrockner aus der Zeit der frühen Industrialisierung noch gut erhalten. Hier kommen alle Fans von rostigem Metall, öligen Getrieben, mächtigen Maschinen und stählernen Kessel-Anlagen auf ihre Kosten. Man fotografiert kleine Ölkännchen, verrostete Zahnräder, riesige Rohrleitungen, Schraubenschlüssel, Förderbänder und Schaltanlagen. Ein Paradies für detailverliebte Fotografen, die viel Zeit benötigen, um sich in aller Ruhe auf die Fülle der Motive einzulassen.

Die schöne Briktettfabrik geht in die Winterpause bis März 2018




Brikettfabrik Louise


Liebe Fotofreunde und Entdecker,

bei der Brikettfabrik handelt es sich um ein öffentliches Museum, bei dem auch Führungen in Gruppen angeboten werden. Da es sich bei dieser alten Fabrik um einen sehr motivreichen und bildgewaltigen Lost Place handelt, freuen wir uns ganz besonders, dass wir Euch hier auch Fototouren anbieten können, bei denen Ihr die Häuser völlig frei und mit viel Zeit erkunden könnt. Wir freuen uns auf Euren Besuch an diesem wundervollen Ort.

Viele Grüße,
Euer go2know-Team

1882 wurde in der Lausitz eine Brikettfabrik in Betrieb genommen, die für die folgenden 110 Jahre ununterbrochen produzieren sollte. Einzig 1945 wurde die Produktion, während der Eroberung durch die Russen, für wenige Stunden stillgelegt. Die „Heizkohlesteine“ wurden zuerst noch mittels Dampf gepresst, denn erst 26 Jahre nach Inbetriebnahme der Fabrik errichtete man das werksinterne Kraftwerk. Die 109 Jahre alte Dampfmaschine steht noch heute arbeitsbereit im Pressenhaus.

Brikettfabrik Louise

Brikettfabrik Louise

Zu der gesamten Anlage gehören 18 Gebäude von denen wir die spannendsten während unserer Fotobase frei entdecken können. Die Motive sind scheinbar unendlich. Man fotografiert backsteinerne Industriekultur und historische Maschinen. Im Trockendienst lehnen mannshohe Schraubenschlüssel neben den Kohletrocknern. Hinter den Ofenklappen des Kesselhauses lässt sich noch heute die Hitze erahnen. Überall ist Stahl. Alles ist rostig, staubig und alt.

Brikettfabrik Louise

Brikettfabrik Louise

Am 18.11.1991 wird in der Fabrik das letzte Brikett gepresst. Seither kümmert sich ein Verein liebevoll um den Erhalt der Industrieanlage und ihres Maschinenparks. Der größte Teil der Anlage lässt sich so noch heute in Betrieb nehmen.

Brikettfabrik Louise

Brikettfabrik Louise

Bei dieser Fototour gehen wir in 5 große Gebäude mit sehr vielen Details in den Häusern. Neben dem Pressenhaus, dem Kesselhaus, dem Kohlebunker, dem Pumpenhaus und dem Trockendienst-Gebäude können auch die Außenanlagen mit der alten Krokodil-Lok erkundet werden.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Bei den Häusern handelt es sich um einen verlassenen Ort. Die auf den Bildern dargestellten Motive entsprechen dem aktuellen Stand. Wir können aber nicht ausschließen, dass sich kurzfristig die Situationen und Motive vor Ort ändern. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Das Betreten des Geländes und der Gebäude ist außerhalb der genehmigten Fototouren und Museums-Führungen strengstens verboten und wird sofort zur Anzeige gebracht. Das Areal ist sehr gut bewacht.

Während der Fototouren erfolgt das Betreten der Gelände und der Gebäude auf eigene Gefahr. Bei Unfällen oder Verletzungen übernimmt go2know keine Haftung.

Treffpunkt:   Vor Ort

Die Brikettfabrik befindet sich in der Nähe von Bad Liebenwerda (Brandenburg / Lausitz).
Mit den öffeentlichen Verkehrsmitteln kann die Anfahrt mehrere Stunden dauern.
Ihr bekommt eine exakte Anfahrtsbeschreibung.


Fototouren-Brandenburg - Die Brikettfabrik Louise
 

  Fototouren in Berlin und an Lost Places - Entdecke verlassene Orte und fotografiere die schönsten Fotomotive Berlins

Kontakt Newsletter Facebook Instagram Fotocommunity Tripadvisor Nach Oben